Deutsch

 

Fach DEUTSCH am Maximiliansgymnasium

Deutsch Start

 

Das Fach Deutsch spielte schon immer und spielt auch heute eine Hauptrolle in der gymnasialen Bildung. Die Kompetenzorientierung, die in aktuellen Diskussionen immer stärker gefordert wird, findet sich im Deutschunterricht schon lange: Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit, mit geschriebener und gesprochener Sprache sowohl analytisch als auch kreativ umzugehen – eine der Schlüsselqualifikationen der heutigen Arbeitswelt.

Aber noch wesentlich wichtiger ist der Beitrag des Fachs zur eigentlichen Bedeutung von Bildung: Im Verstehen und im eigenen sprachlichen Ausdruck schärfen die Schülerinnen und Schüler ihre Wahrnehmung, konkretisieren ihr Weltbild und reifen als Persönlichkeiten. Der Facettenreichtum der deutschen Literatur spannt einen Horizont, der die Vielfalt des menschlichen Lebens umfasst – Freude, Leid, Existenz, Identität, Tragik, Größe, Tiefe, aber auch Leichtigkeit und Spiel.

Eine ausführliche Darstellung der Rolle des Fachs Deutsch in der gymnasialen Bildung finden Sie im Lehrplan.

Viele Anregungen zum Lesen sind auf der vom ISB herausgegebenen Webseite http://www.leseforum.bayern.de/ – Rubrik „Lesenswert“ zu finden.