Spanisch Fachschaft

Spanisch Fachschaft – ¡Bienvenidos!

Weltsprache Spanisch

Spanisch ist Amtssprache in über 20 Ländern und nach Chinesisch und Englisch die meistgesprochene Sprache der Welt. Das Español bzw. Castellano ermöglicht neben Spanien, das anteilig nur rund zehn Prozent der Spanischsprecher ausmacht, den Zugang zu großen Teilen Mittel- und Südamerikas sowie Teilen der USA. Dies unterstreicht sowohl die kulturelle als auch wirtschaftliche Bedeutung der spanischen Sprache.

Wussten Sie schon?

Der spanische Autor des gegen Windmühlen kämpfenden Don Quijote, Miguel de Cervantes Saavedra, ist Namensgeber des auch in München ansässigen Instituto Cervantes, das sich der Förderung der spanischen Sprache und des spanischen sowie iberoamerikanischen Kulturguts im Ausland widmet. Mit dem El ingenioso hidalgo don Quijote de la Mancha (Teil 1 des Werkes aus dem Jahr 1605) und El ingenioso caballero don Quijote de la Mancha (Teil 2, 1615) schuf er eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur überhaupt, welches nach der Bibel das am häufigsten veröffentlichte und in die meisten Sprachen übersetze Buch darstellt.

Spanisch am Max

Auch im G9 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Spanisch eine zweite moderne Fremdsprache zu lernen. Dafür legen sie Latein nach der zehnten Jahrgangsstufe ab und wählen stattdessen Spanisch. Spanisch ist am Maximiliansgymnasium eine neu einsetzende spätbeginnende Fremdsprache. Falls gewünscht, kann Latein dann in der Q12/13 wieder aufgenommen werden. Ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts ist die Schulung des Hör- und Leseverstehens anhand von authentischen Texten, die Einblicke in soziokulturelle Gegebenheiten der spanischsprachigen Welt vermitteln sollen. Zum anderen stellt die Sprechfertigkeit ein zentrales Element dar, damit die Schüler sich ausgehend von Alltagssituationen auch in zunehmend komplexen Gesprächssituationen zurechtfinden. In den knapp drei Jahren Spanischunterricht können sich die Schüler eine solide kommunikative Kompetenz aneignen, die sie ggf. im Kolloquium oder auch in der vom Instituto Cervantes durchgeführten DELE-Prüfung (Diploma de Español como Lengua Extranjera, offizielles Diplom zum Nachweis von Spanischkenntnissen) unter Beweis stellen können.

Bitte beachten Sie folgende organisatorischen Hinweise des Kultusministeriums bezüglich der Wahl von Spanisch spätbeginnend.
Neu einsetzende spät beginnende Fremdsprachen
– müssen in Q12 und Q13 mit jeweils drei Wochenstunden belegt werden (nicht als Leistungsfach wählbar),
– werden zusätzlich zu einer fortgeführten Fremdsprache in Q12 und Q13 belegt,
– eröffnen den Schülerinnen und Schülern ein sprachliches Profil im individuellen Kursprogramm,
– lassen sich in der Regel nicht mit der Wahl zweier Naturwissenschaften oder der (spät beginnenden) Informatik kombinieren,
– gehen in der Regel mit drei Kurshalbjahresergebnissen in die Abiturnote ein,
– können als mündliches Abiturprüfungsfach gewählt werden, eröffnen aber nicht die Möglichkeit der Substitution von Deutsch als Abiturprüfungsfach,
– ermöglichen die Belegung eines Vertiefungskurses Deutsch bzw. Mathematik nur im Rahmen der freiwilligen Zusatzbelegung.

Avila-Fahrt der Spanischschüler*innen

Vom 15.05. bis 21.05.2022 führten Frau Marczinski und Frau Kokkonen mit den Spanischschülerinnen der 10. Klasse eine Avila-Fahrt durch und bearbeiteten zusammen mit Schülerinnen vor Ort ein Projekt zum Thema ‚Traditionen in Bayern und Spanien‘. Die Projektdurchführung wurde mit einer großzügigen finanziellen Unterstützung durch Erasmus+ gefördert. Was für eine bereichernde Woche!

Bericht über den Schüleraustausch mit Sevilla 2016

¡Hasta la vista!