Schreibwettbewerb

Schreibwettbewerb 2020

Der diesjährige Schreibwettbewerb war ebenso wie viele andere Veranstaltungen am Max von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Da es keine Preisverleihung und Siegerehrung im Rahmen des Tags der Offenen Tür gab, aber dennoch eine Vielzahl hervorragender Texte bei der Jury eingereicht wurden, sollen nun an dieser Stelle die Namen der Preisträger in den einzelnen Kategorien (Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe) bekannt gegeben werden. Die Preise (Buchutscheine) wurden den Gewinnern der ersten drei Plätze von den Mitgliedern der Jury persönlich in der Schule überreicht werden.

Ab sofort besteht die Möglichkeit, alle Siegertexte auf unserer Homepage zu lesen und sich einen persönlichen Eindruck davon zu verschaffen, zu welchen literarischen Höchstleistungen die Schülerinnen und Schüler des Maximiliansgymnasiums imstande sind! Diejenigen Texte, die jeweils den 1. Preis gewinnen konnten, werden wie in all den Jahren zuvor auch im Jahrbuch 2020 veröffentlicht.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben gewonnen:

Unterstufe (Klasse 5 und 6) Thema: Eine Nacht im Max

  1. Platz: Ella Wichmann (5a)
  2. Plätze: Mia Promberger (5b), Antonia Klebl (6d)
  3. Platz: Josefine Klinc (5b)

Mittelstufe (Klasse 7, 8, 9) Thema: Ein gefährliches Spiel

  1. Platz: Leonie Mittelberger (9b)
  2. Platz: Marlene Lausen (7b)
  3. Platz: Ferdinand Radlmair (7c)

Oberstufe (Klasse 10, 11, 12) Thema: Fern

  1. Platz: Johanna Astuto Rocha Gomes (10a)
  2. Platz: Nefeli Chukier (Q12)
  3. Plätze: Nana Kammann (Q12), Anna Pes (10a)

Die Siegertexte

  • Schreibwettbewerb – Unterstufe (Download)
  • Schreibwettbewerb – Mittelstufe (Download)
  • Schreibwettbewerb – Oberstufe (Download)