Die Tutoren

Tutoren am Maximiliansgymnasium

Seit vielen Jahren werden bei uns am Max die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen von Tutorinnen und Tutoren aus den 9. bzw 10. Klassen betreut.

Im Vordergrund steht dabei natürlich erst einmal die Unterstützung bei der Eingewöhnung in die neue Schule. Bei der Orientierung im Gebäude hilft eine Schulhausrallye und beim Kennenlernen der Mitschüler gemeinsame Nachmittagsunternehmungen und Partys; die Älteren unterstützen die „Kleinen“ dabei, einen Stand am Weihnachtsbazar zu übernehmen, und natürlich sind die Tutorinnen und Tutoren auch bei Ausflügen wie dem Wandertag oder der Woche im Schullandheim mit dabei. Aber auch bei Problemen aller Art stehen die Großen ihren „Tuttis“ jederzeit mit Rat und Hilfe zur Verfügung.

Die jeweils 5-6 Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe werden sorgfältig ausgewählt und in einem mehrtägigen Seminar auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Sie lernen z.B. vor Gruppen zu sprechen oder Veranstaltungen zu organisieren und entwickeln sich durch die Übernahme der Verantwortung selbst persönlich weiter.

Am Ende der zwei gemeinsamen Jahre ist eine freundschaftliche Verbindung über die Grenzen der Altersstufen hinweg gewachsen und nicht selten werden auch die Oberstufler noch von ihren ehemaligen „Tuttis“ freudig begrüßt, wenn man sich im Schulhaus trifft.