Förderangebote

Förderangebote am Maxgymnasium

Übertritt ans Gymnasium:

Unsere Beratungslehrerin, Frau Sowa kümmert sich um den neuralgischen Bereich des Übertritts von der Grundschule ans Gymnasium.

In regelmäßigen Abständen führt sie Unterrichtsstunden in den fünften Klassen durch, in denen sie z.b. auf die folgenden Fragen eingeht:
“Welcher Lerntyp bin ich, wie lerne ich effektiv, wie organisiere ich mich am besten, wie gestalte ich Lernpausen, …?”

Frau Sowa steht darüber hinaus den Kindern und den Eltern für Fragen und Probleme zur Verfügung.

Förderunterricht:

Die Corona Pandemie verursacht große Probleme im Bildungsbereich.
Viele Kinder haben Probleme, wieder kontinuierlich zu arbeiten, manche haben sogar den Bezug zum System Schule verloren.
Das Maxgymnasium hat eine große Anzahl an Förderkursen eingerichtet, um dem entgegenzuwirken:

  • Latein (fünf Kurse: 5 – 9)
  • Deutsch (drei Kurse: 5, 6, 9)
  • Mathematik (drei Kurse: 5, 8, 10)
  • Griechisch (zwei Kurse: 9, 10)
  • Englisch (8)
  • Abiturvorbereitung (zwei Kurse Deutsch, ein Kurs Mathematik)

Schüler, bei denen Förderbedarf erkennbar ist, können bei verfügbaren Plätzen auch während des Schuljahres in eine Fördergruppe aufgenommen werden.
Termine und Gruppen können im Sekretariat erfragt werden.

Förderunterricht: Deutsch als Zweitsprache (Klasse 5 und 6)

Für alle Schülerinnen und Schüler, für die Deutsch die zweite Sprache ist, bieten wir einen Förderunterricht an, in dem wir uns mit wichtigen Themenfeldern der deutschen Sprache beschäftigen. Gemeinsam erarbeiten wir uns Regeln der Grammatik und Rechtschreibung (starke und schwache Verben, Deklination des Adjektivs, Präpositionen und ihre Kasus, s-Schreibung und vieles mehr) und wenden das Neugelernte und Wiederholte dann in spielerischen und kreativen Übungen an. Wir schreiben und lesen Geschichten und erweitern unseren Wortschatz für den schriftlichen und mündlichen Sprachgebrauch. Da der Unterricht in kleinen Gruppen stattfindet, können wir Lehrkräfte individuell auf die Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen und sie in ihrem Sprachlernprozess unterstützen.

Der Unterricht findet in Abstimmung mit den interessierten Schülerinnen und Schülern in der 7. oder 8. Stunde einmal wöchentlich statt und stellt eine Ergänzung zum regulären Deutschunterricht dar.

Lernunterstützung Schüler für Schüler

Im Sekretariat ist eine Liste erhältlich, auf der Schülerinnen und Schüler zu finden sind, die bereit sind, Mitschülern mit Problemen in einzelnen Fächern zu helfen.

Hausaufgabenbetreuung:

In der Hausaufgabenbetreuung werden die Schüler durch qualifizierte Leitung beim Erstellen der Hausaufgaben beaufsichtigt. Nachdem sie diese erledigt haben, fragen die Tutoren sie Vokabeln ab. Bis zur 7. Jahrgangsstufe können die Schüler der Hausaufgabenbetreuung beitreten.

Mathepluskurs

Jeden Donnerstag findet für Mathe-interessierte Kinder der Mathe-Pluskurs statt. Für die Kinder der 5. Klasse jeden zweiten Donnerstag von 13.15-14.15 und für die älteren der 6.-10. den anderen Donnerstag von 14.00-15.15 statt. Dieser Kurs wird von Herrn Deser geleitet.  Dort beschäftigen wir uns mit mathematisch interessanten Aufgaben und lernen Rechentricks.