Religion_Tage_der_Orientierung

Tage der Orientierung

Tage der Orientierung

Auszeit aus dem Schulalltag

Die Klassen der 9. Jahrgangsstufe fahren jedes Jahr im Frühjahr, begleitet von ihren Religions- und Klassenlehrern, drei Schultage lang zu den sogenannten “Tagen der Orientierung” oder „Besinnungstagen“. Derzeitiger Partner ist das Aktionszentrum in Benediktbeuern. Dieses Haus wird von den Salesianern Don Boscos geleitet. Dort haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit ihrem Alltag, ihrem Lebensweg und religiösen Erfahrungen auseinanderzusetzen. Die Klassen können vorher aus mehreren Themen drei auswählen: z. B. I am what I am – Mich selbst besser kennen lernen; Klassengemeinschaft – Gemeinsam sind wir stark; Natur pur – Schöpfung mit unseren Sinnen entdecken. Eine pädagogische Fachkraft des Aktionszentrums leitet vor Ort das Programm und gestaltet mit der Klasse die gewählten Themen. Nicht nur nach Rückmeldung der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, sondern auch nach Aussagen der begleitenden Lehrkräfte wurde die diesjährige Veranstaltung als äußerst bereichernd angesehen.

Über die inhaltliche Arbeit hinaus stellt das Aktionszentrum attraktive Freizeitmöglichkeiten (Fußballplatz, Basketballspielfeld, Volleyballplatz, Kletterwand) den Jugendlichen zur Verfügung, die am „obligatorischen freien Nachmittag“ und am Abend ausreichend genutzt werden können. Diese drei Tage bieten für die jungen Erwachsenen ein „Auszeit“ aus dem Schulalltag.

Allgemeine Informationen

Schuljahr 2023/2024

Eindrücke von der Klasse 9B Schuljahr 2023/24

Vom 4.-6.3. machte sich die Klasse 9b in Begleitung von Frau Knauß und Herrn Tröster ins beschauliche Kloster Benediktbeuern auf, um dort in der Ruhe der Abgeschiedenheit ihre Klassengemeinschaft zu intensivieren. Zudem setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit spannenden Themen wie Selbsterfahrung sowie Liebe und Partnerschaft auseinander, für die im schulischen Alltag oftmals leider die Zeit fehlt. Unser Dank geht an das dortige Aktionszentrum für die Durchführung sowie an Herrn Heinrich für die Organisation vorab!

Eindrücke von der Klasse 9C Schuljahr 2023/24


Schuljahr 2022/2023

Im Schuljahr 2022/23 fanden wieder Tage der Orientierung im Kloster Benediktbeuern statt. Den Begleitpersonen ein herzliches Dankeschön

Eindrücke von der Klasse 9C Schuljahr 2022/23

Ende April war die Klasse 9C im Kloster Beneditkbeuern auf den Tagen der Orientierung im Aktionszentrum der Salesianer Don Boscos. Die Klasse kam erholt und gestärkt in den Schulalltag zurück.

Es war eine sehr belebende und Klassenteamgeist stärkende Erfahrung. Durch die Spiele in der Gruppe und den Aktivitäten vor Ort wurde es selten langweilig.

Schüler 9C

Eindrücke von der Klasse 9A Schuljahr 2022/23

Anfang Januar war die Klasse 9A im Kloster Beneditkbeuern auf den Tagen der Orientierung im Aktionszentrum der Salesianer Don Boscos. Die Klasse kam reich an Erfahrung und gestärkt in den Schulalltag zurück.

Ich fand es insgesamt sehr spannend. Die Themen wurde uns aufschlussreich erklärt und es war sehr interessant zuzuhören. Vor allem gefiel mir die Lebenseinstellung vom Referenten. Die Spiele, die wir am abends gespielt haben, waren sehr lustig,w eil wir unsere ganze Energie mal rauslassen dürfen

Schülerin 9A

Mir hat es gefallen, da es unsere Gemeinschaft gestärkt hat, da die Gruppenstunden Spaß gemacht habe,.

Schüler 9A

Schuljahr 2019/2020

Zwei 9.Klassen waren auf den Tagen der Orientierung in Benediktbeuern:  Klasse 9A 15.1-17.1, Klasse 9B 2.3-4.3. Die Fachschaften K/Ev/Eth bedanken sich recht herzlich bei den begleitenden Lehrkräften.

.

Schülerfeedback

Der Wechsel zwischen den Einheiten und der Freizeit war sehr gut. Die Freizeitangebote waren vor allem sehr toll. Allerdings waren drei Tage doch recht wenig

Schuljahr 2018/19

Die 9. Klassen fahren bzw. fuhren an folgenden Terminen in das Aktionszentrum Benediktbeuern zu den Tagen der Orientierung: 9D 28.1-30.1, 9AB 25.3-27.3, 9C 1.4-3.4. Die Fachschaften K/Ev/Eth bedanken sich recht herzlich bei den begleitenden Lehrkräften.

Klasse 9B 2018/2019

Schülerfeedback:

Die Besinnungstage waren sehr informativ, aber vor allem unterhaltsam, wenn gleich das kleine Dorf Beneditktbeuern nicht so viele Freizeitmöglichkeiten bietet, so hatten wir doch alle zusammen sehr viel Spaß. Die Organisation war gut und hat uns genug Freizeit gewährt und die Themen wurden uns amüsant und auf interessante Weise näher gebracht.

Organisation und Ablauf waren super, die Themen fand ich gut, aber manche Spiele waren dumm. Die Betreuer waren sehr nett und es gab sehr viele Freizeitmöglichkeiten. Die Zimmer waren schön und Frühstück und Mittagessen waren lecker.  … Aber das schlimmste: Es gab kein Netz und Wlan.

Ich fand die Besinnungstage sehr schön. Vor allem weil wir beim Thema “I am what i am” den Zettel mit den Komplimenten gemacht hatten und beim Thema “Liebe- Partnerschaft” das ernste “Alle, die” gespielt haben. Die Zeit der Freizeit war perfekt und das Essen ging klar. Es war aber schade, dass das Abendessen kalt war. … Gut war, dass ein Edeka in der Nähe war. Die Zimmer waren hervorragend.

Schuljahr 2017/18

Die 9. Klassen fuhren an folgenden Terminen in das Kloster Benediktbeuern zu den Tagen der Orientierung: Klasse 9A 28.02-2.3, 9B 7.3-9.3, 9C 19.3-21.3. Die Fachschaften K/Ev/Eth bedanken sich recht herzlich bei den begleitenden Lehrkräften.

Schülerstatements:

“Die Besinnungstage haben sehr viel Spaß gemacht. Ich finde es gut, dass wir so viel Praktisches und Teamaufgaben mit der ganzen Klasse gemacht haben. Die Zimmer waren auch sehr schön und es gab coole Freizeitmöglichkeiten.”

“Insgesamt war es anders als ich es mir vorgestellt habe. Ich fand es richtig gut, dass wir so viel als Klassengemeinschaft gemacht haben. Die Jugendherberge war total in Ordnung und wir hatten genug Freizeit Die Betreuerin war supernett und humorvoll

Termine für das Schuljahr 2016/17

Die 9. Klassen fuhren an folgenden Terminen in das Kloster Benediktbeuern zu den Tagen der Orientierung: 8.03.-10.03.2017 Klasse 9A und Klasse 9C, 24.04-26.04.2017 Klasse 9B. Die Fachschaften K/Ev/Eth bedanken sich recht herzlich bei Herrn Reck, Herrn Huber, Frau Dr. Breitenberger, Herrn Gold und Frau Mättig für die Begleitung.

Schülerinnen während der Freizeit mit Herrn Gold
Schülerinnen während der Freizeit mit Herrn Gold

Schülerstatements:

“Unsere neuen Klassenkameraden konnten sich hervorragend integrieren, es war familiengleich. Obwohl drei Tage deutlich zu kurz sind, war die Gelegenheit seine Mitschüler in einer so anderen Umgebung kennenzulernen eine wunschschöne Erfahrung. Aber nicht nur innerhalb einer Klasse haben wir uns kennengelernt, sondern auch mit unserer Parallelklasse, was eine regelrechte Freude war.”

“Bei den Besinnungstagen sind wir uns als Klasse nähergekommen, wir haben neue Sachen erarbeitet und wir hatten sehr viel Freizeit. Das Essen und die Organisation waren fehlerfrei. Diese Klassenfahrt war viel interessanter und überlegter als das Schullandheim, genauso wie die Themen, die wir behandelt haben.”

“Gute Location, gutes Essen, gute Freizeitbeschäftigungsmöglichkeiten, sowohl indoor, als auch outdoor”

Schuljahr 2015/2016

Die Klasse 9A war vom 2. – 4. März und die Klassen 9B und 9C vom 8. – 10. Juni auf den Tagen der Orientierung in Benediktbeuern. Die Fachschaften K/Ev/Eth bedanken sich recht herzlich bei Herrn Reck, Frau Forner, Frau Riem und Frau Dr. Breitenberger für die Begleitung.

Klasse 9B bei einem Kooperationsspiel
Klasse 9B bei einem Kooperationsspiel
Kooperationsspiel Klasse 9B
Kooperationsspiel Klasse 9B
9B_6_zugeschnitten

Schülerstatements:

„Was ich gut fand, war, dass wir viel Freizeit hatten, die wir uns selbst einteilen konnten und z. B. im strömenden Regen Volleyball spielen oder Klettern konnten.”

„Der Betreuer war nett und vor allem flexibel in der Bearbeitung der Themen. Er hat auch eine offene Diskussion zugelassen.”

„Gegen Ende hatte man das Gefühl, dass es anfing, seinen Sinn und Zweck zu erfüllen, aber es war zu kurz. Unser Leiter war schwer in Ordnung. Am besten fand ich, wie frei und individuell das Programm war. Nur die Regeln könnte man etwas lockern.”

„Gruppenspiele und gemeinsames Fragen-Stellen haben den Klassenzusammenhalt noch einmal verstärkt. So konnte man seine Klassenkameraden noch besser kennenlernen, vor allem die, mit denen man vielleicht nicht so gut befreundet war. Dazu boten einem die Pausen zwischen den Treffen genug Freizeit an. Mit der Zeitplanung der Themen hätte man sich eventuell mehr Mühe geben können, da am Ende die Zeit für ein Thema nicht mehr vorhanden war.“

Übersicht Katholische Religionslehre