Latein – Ludi – Römische Götter – Gott 6 Frage

Ich bin eines der unzähligen unehelichen Kinder des obersten Gottes. Außerdem bin ich der schlauste von ihnen. Schon als Kind schlich ich mich heimlich aus der Wiege fort, um meinem Halbbruder Rinder zu stehlen. Als man mich erwischte, konnte ich mich ohne Probleme herausreden, ja mein Bruder zeigte mir, nachdem ich ihm die von mir erfundene Leier geschenkt hatte, sogar die Kunst des Wahrsagens. Danach habe ich noch viele Dinge gestohlen, oft im Auftrag der Götter. Daher bin ich der Gott der Diebe. Weil ich aber Dinge auch gut wieder verkaufen und beim Handeln sehr listig sein kann, verehren mich die Kaufleute und Händler ebenfalls.

Wegen meiner Klugheit hat mich mein Vater auch noch zum Boten der Götter gemacht. Daher haben meine Schuhe und mein Helm Flügel, sodass ich schneller als das Licht fliegen kann. Aus diesem Grund trägt auch der schnellste Planet im Sonnensystem meinen Namen. Natürlich hat so ein schlaues und listiges Kerlchen wie ich auch großen Erfolg bei den Frauen, sogar bei der Göttin der Schönheit selbst. Das ist auch kein Wunder, weil sie doch mit einem überaus hässlichen Mann verheiratet ist. Der ist so hässlich, dass sich alle Götter bei seinem Anblick vor Lachen schütteln!

Welcher Gott bin ich?