Latein – Ludi – Römische Götter – Gott 14 Frage

Meine Eltern sind Saturn und Ops: Saturn war der Herrscher über die Welt, doch mein jüngerer Bruder hat ihn gestürzt. Hierauf hat er die Welt aufgeteilt und mir die Unterwelt zugesprochen. Da die Unterwelt nicht den besten Ruf hat, bin ich bei den Menschen nicht besonders beliebt. Nur wenn sie aus meinem Reich fort wollen oder jemanden aus ihm entführen möchten, fangen sie an, nett zu mir zu sein. Doch bisher ist es fast niemandem gelungen, ein Lebewesen aus meinem Reich herauszuholen. Nur Herkules, dieser Wüterich, hat mir nicht nur meinen treuen Hund, sondern auch noch zwei Seelen entführt. Ich wollte ihn ja davon abhalten, aber da hat er es doch tatsächlich gewagt, mich mit einem Pfeil zu verwunden!

Zum Glück sind solche Besuche selten. Götter kommen so gut wie nie zu mir in die Unterwelt. Ein richtiges Drama war es dann, als ich eine Ehefrau für mich suchte. Ich hatte zwar eine nette junge Göttin gefunden und war auch mit deren Vater, nämlich meinem Bruder, einig geworden, doch dann hat sich ihre Mutter quergestellt. Für sie war es nicht vorstellbar, dass ihre Tochter das Leben in der Unterwelt verbringen muss. Das Ende vom Lied war, dass ich meine Frau gerade mal vier Monate im Jahr sehen darf.

Welcher Gott bin ich?