Latein – Ludi – Römische Götter – Gott 1 Frage

Meine Eltern waren Saturn und Ops, doch Papa war kein liebender Vater, sondern hat alle meine Geschwister aufgefressen. Nur mich konnte meine Mama vor ihm schützen. Später habe ich ihn dann von seinem Thron gestoßen und meine Geschwister wieder aus ihm herausgeholt. Sie lebten noch, da sie ja – als Götter – unsterblich sind. Ich als ihr Befreier wurde neuer Chef im Götterhimmel. Geheiratet habe ich dann meine Schwester. Doch als König der Götter verlieben sich in mich natürlich auch andere Frauen! Deshalb ist meine spießige Ehefrau leider oft sehr verstimmt.

In der Antike gab es überall auf der Erde Tempel für mich. Die Römer haben sogar auf dem Kapitol (einem der sieben Hügel Roms) einen großen Tempel für mich errichtet. Das ist auch richtig so, denn wer sich mir widersetzt, wird mit Donner eingeschüchtert. Und wenn das nicht ausreicht, schleudere ich meine Blitze nach ihm. Meine Bedeutung kann man heute noch sehen, wenn man zum Himmel schaut, denn der größte Planet im Sonnensystem trägt meinen Namen.

Welcher Gott bin ich?