Internationales

Schüleraustausch

Das Maximiliansgymnasium hat eine Partnerschule in China, und in Japan.

Seit dem Jahr 2006 findet regelmäßig ein Austausch mit einer Partnerschule in China statt.
Schüler der 10. und 11. Klasse fahren auf freiwilliger Basis für 1 Woche nach Hangzhou, besuchen dort den Unterricht und besichtigen wichtige Kulturdenkmäler. Außerdem auf dem Programm stehen Peking und Shanghai.

China

Alle 2 Jahre findet ein Austausch mit einer chinesischen Schule aus Hangzhou statt, zuletzt waren 18 deutsche Schülerinnen und Schüler im Herbst 2014 die Gäste der chinesischen Austauschpartner. Im Vorfeld gab es natürlich einiges an Vorbereitung zur chinesischen Geschichte, den aktuellen Problemen und der Kultur, sowie zur Sprache.

Zunächst flogen sie nach Peking, um dort 4 Tage lang die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie die große Mauer, den Tianmen-platz, den Himmelstempel und die verbotene Stadt zu besichtigen. Natürlich kamen sie dabei auch in den Genuss der chinesischen Küche und der chinesischen Kultur, im positiven wie im negativen. Als nächstes ging die Fahrt nach Hangzhou, einer Millionenstadt ca. 1,5 Stunden entfernt von Shanghai. Hier machten sie Bekanntschaft mit ihren Austauschpartnern, mit denen sie die nächste Woche verbringen würden. Das bedeutete für viele eine völlig neue Erfahrung, da die meisten von ihnen nicht daran gewöhnt waren, bei fast völlig fremden zu wohnen. Nach einer Woche ging die Reise weiter nach Shanghai, wo wieder verschiedene Museen und berühmte Orte besichtigt wurden.

Im Sommer 2014 kamen dann die chinesischen Austauschschüler nach Deutschland und wohnten eine Woche lang bei ihren deutschen Gastgebern. Auch das führte zum ein oder anderen Kulturschock, aber auch zu tollen Erfahrungen, so fiel das Finale der Fußballweltmeisterschaft in die Zeit ihres Besuches, was auch für unsere chinesischen Schülerinnen und Schüler etwas ganz besonderes war.