Spanienaustausch 2016

Sevilla 870

Bericht über die Sevillafahrt vom 14.-21.02.2016

Es wackelte, alle Schlafenden schreckten auf und das Flugzeug schlug auf dem Boden auf. Wir waren da! SEVILLA!
Es war Sonntag, 12 Uhr Mittag. Unsere Austauschfamilien trafen wir direkt am Flughafen und wurden alle einander vorgestellt. Nach ein paar Stunden mit der Familie riefen die Spanier zur „reunión“ und wir versammelten uns alle in der Innenstadt.

Montags brachen wir um halb neun nach Cádiz auf, um an dieser schönen Küstenstadt den Tag zu verbringen. Wir besichtigten die Stadt, wie z.B. die Kathedrale und den Marktplatz, an dem wir uns mit frischen spanischen Erdbeeren stärkten. Trotz stürmischen Wetters und nahendem Regen wagten sich Philipp und Victor sogar in die Fluten des Atlantiks. Um fünf Uhr waren wir wieder zurück an der Schule, um den restlichen Tag mit den anderen und unserer spanischen Gastfamilie zu genießen. An diesem und vielen weiteren verbrachten wir den Abend mit unseren Gastschülern am Río Guadalquivir.

Ab Dienstag besuchten wir immer für zwei Stunden, die in Spanien 60 Minuten dauern, den Unterricht mit den Spaniern. Danach zeigte uns eine temperamentvolle andalusische Stadtführerin Sevilla mit seinen verwinkelten Gassen und hübschen Plätzen sowie die berühmte Kathedrale (nach ihrer Erzählung die größte Europas). Weitere Highlights waren der atemberaubende „Plaza de España“ mit seinem riesigen Park, abends eine schöne Bootstour auf dem Fluss Guadalquivir und eine spaßige Exkursion auf demselben Fluss in Form einer Anfänger-Kajak-Tour. Es hat sehr viel Freude gemacht, über den Fluss zu paddeln und sich dabei auch mal ein paar kleine Seeschlachten zu liefern. Danach waren wir alle klitschnass.

Am Ende der Woche hatten wir Sevillana-Unterricht bei zwei Oberstufenschülerinnen, die uns diesen traditionellen sevillanischen Tanz mit großer Eleganz vortanzten und versuchten beizubringen. Danach stiegen wir auf die Setas (zu Deutsch: „Pilze“), ein riesiges Monument mit Aussichtsplattform in direkter Nähe zu unserer Schule. Dort durften wir den Ausblick über Sevilla genießen. Anschließend hatten wir Zeit für uns selbst, konnten shoppen gehen, durch die Stadt schlendern und das herrliche Wetter genießen. Am Abend gab es eine kleine Abschiedsfeier im Haus eines Austauschschülers.

Unser letzter Tag, der Samstag war der Wärmste und Sonnigste; wir konnten das erste Mal richtig ausschlafen und wurden mit einem leckeren Churros-Frühstück verwöhnt (typisch spanisches Schmalzgebäck, das in flüssige Schokolade getaucht wird). Am Nachmittag haben wir bei 25°C einen schönen Tag im Park genossen. Unseren letzten Abend verbrachten wir gemeinsam in der Stadt.

Am Sonntag mussten wir leider früh aufstehen, da unser Flug nach München um 13 Uhr ging. Die Fahrt zum Flughafen war etwas abenteuerlich, da fast die ganze Stadt für einen Marathonlauf mit über 10.000 Teilnehmern gesperrt war. Doch wir schafften es alle pünktlich und hatten noch Zeit für einen herzlichen Abschied, der mit der Vorfreude auf den Gegenbesuch im April erleichtert wurde.

Wir hatten eine wunderschöne Zeit und danken Frau Göbel und Frau Kokkonen für die Ermöglichung dieser Reise!

Von Constantin, Kilian, Calista, Sara, Laura (10.Klasse)

Rückbesuch der Sevillanos vom 03.-10.04.2016

Dass unser erster Spanienaustausch so erfolgreich verlaufen ist und unsere Schülerinnen und Schüler so viel von der spanischen Kultur und Sprache erleben durften, freut uns auch als betreuende Lehrkräfte sehr. Der Gegenbesuch der Sevillanos begann mit einem sonnigen, erlebnisreichen Tag in Regensburg (Stadtführung auf Spanisch und Deutsch, Dombesichtigung, Bratwürste an der traditionellen Wurstkuchl und Donauschifffahrt) für alle Teilnehmer des Spanienaustauschs. Auch die spanischen Schüler besuchten vormittags für ein paar Stunden den Unterricht am Max und erkundeten nachmittags München und seine Sehenswürdigkeiten (BMW-Museum, Schlittschuhlaufen im Olympiazentrum, Deutsches Museum, Stadtführung, Kick-Tour in der Allianzarena, Schloss Nymphenburg und zum krönenden Abschluss ein Opernbesuch im Cuviélles-Theater für alle Teilnehmer des Spanienaustauschs). Ein Highlight für sie war auch der Unterricht im bayerischen Volkstanz mit Frau Sowa und einigen traditionell in Dirndl und Lederhosen gekleideten Maxlern.

Auch uns hat die gemeinsame Zeit viel Freude bereitet und wir danken allen beteiligten Lehrkräften sowie der Schulleitung für ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt auch den Freunden des Maximiliansgymnasiums, die einen Großteil der Fahrtkosten für uns Lehrerinnen übernommen und so diese Fahrt auch finanziell ermöglicht haben.

Katrin Kokkonen und Carolin Göbel

Link zur Homepage unserer Partnerschule, dem Colegio San Francisco de Paula (mit Bericht über unseren Aufenthalt)