Latein – Ludi – Römische Götter – Gott 9 Frage

Der zweitmächtigste Gott bin ich. Mein Herrschaftsbereich ist riesig, denn ich beherrsche die Meere! Dieses Gebiet hat mir mein jüngerer Bruder übertragen, nachdem er mich aus dem Bauch meines Vaters gerettet hatte. Seitdem schwimme ich, bewaffnet mit einem Dreizack, durch das Wasser. Verheiratet bin ich mit einer Meeresnymphe, aber ich habe auch mit anderen Frauen Kinder, darunter starke Söhne, von denen wohl Polyphem der bekannteste ist. Das war der Zyklop, dem der hinterlistige Odysseus mit einem Holzpfahl das Auge ausgestoßen hat. Aus Rache habe ich dafür gesorgt, dass dieser grausame Grieche zehn Jahre lang auf dem Meer herumgetrieben wurde, bevor er in seine Heimat zurückkehren konnte.

Wie bedeutend ich bin, kann man auch daran erkennen, dass nach mir ein Planet benannt wurde, und zwar – ganz passend – der Planet, der wegen seines Wasserstoffgehalts ganz blau aussieht.

Welcher Gott bin ich?