Latein – Ludi – Römische Götter – Gott 8 Frage

Der wichtigste aller Götter bin ich! Die anderen haben ja tolle Eigenschaften und stehen für Weisheit, Krieg, Fruchtbarkeit und so weiter. Aber was wären die Menschen ohne das Feiern, ohne Spaß und Alkohol! Dafür stehe ich! Mit meinen treuen Begleitern, den Satyren, ziehe ich durchs Land und zeige den Menschen, was richtig feiern heißt! Auf meinen Partys bleibt keiner nüchtern, soviel ist garantiert. Wo ich bin, gibt es immer den besten Wein und die schönsten Mädchen. Ich hatte bei den Römern so viele Anhänger und Nacheiferer, dass es schließlich per Gesetz verboten wurde, mich zu verehren. Aber was bringen schon Verbote! Mich haben die Menschen zu jeder Zeit und immer verehrt – und das sogar, obwohl ich streng genommen nur ein Halbgott bin. Mein Papa ist zwar der oberste Gott im Olymp, meine Mama war aber nur eine Sterbliche, doch immerhin die Tochter eines Königs. Papas Frau war natürlich eifersüchtig auf sie. Durch eine List hat sie dafür gesorgt, dass meine Mama starb, während sie mit mir schwanger war. Zum Glück konnte mich Papa retten und hat mich in seinem Schenkel ausgetragen. Deshalb bedeutet mein griechischer Name auch soviel wie „Der Zweimal Geborene“.

Welcher Gott bin ich?