Latein – Ludi – Römische Götter – Gott 7 Frage

Ich bin die Göttin der Schönheit und der Liebe. Weil ich so hübsch bin, lasse ich mich immer nackt darstellen. Mich begehren alle Männer, egal ob Götter oder Menschen. Natürlich habe ich auch viele Kinder, unter anderem ist Äneas, der Stammvater der Römer, mein Sohn. Dass ich seine Mutter bin, ist leider kein Geheimnis geblieben, da sein Vater trotz meines Verbotes von unserem Verhältnis erzählt hat, als er betrunken war. Zur Strafe hat mein Neffe ihn aber mit einem Blitz gelähmt. Über Äneas sind auch Gaius Julius Caesar und seine Nachkommen mit mir verwandt.

Ein weiterer Sohn von mir ist Amor. Auf ihn bin ich besonders stolz: Erstens ist er mein gemeinsamer Sohn mit dem Gott des Krieges, einem wirklichen Traummann, außerdem ist er ja im selben Bereich wie ich tätig. Verheiratet bin mich mit Vulkanus. Der Gute ist zwar nicht besonders hübsch, aber dafür ist er ein treuer Ehemann, der mir jeden Wunsch erfüllt.

An mich wird man noch heute erinnert, wenn man zum Himmel schaut: Ein Planet trägt nämlich meinen Namen – und natürlich ist es der hellste und schönste der Planeten.

Welche Göttin bin ich?