Latein – Ludi – Römische Götter – Gott 5 Frage

Mich verehren die Handwerker und vor allem die Schmiede, denn ich bin der Gott des Feuers. Da dieses aber auch gefürchtet wird, sind meine Tempel leider stets außerhalb der Städte. Doch ich bin gewohnt, dass man mich nicht mag. Schon meine Kindheit war alles andere als einfach! Denn meine Mutter, die nach außen hin so liebevoll tut und sich als die Beschützerin der Ehe und der Familie aufspielt, hat mich nach meiner Geburt vom Himmel geworfen, weil ich ihr zu klein und hässlich war! Seit dem Sturz hinke ich auf einem Fuß, was mein äußeres Erscheinungsbild natürlich nicht verbessert. Weil ich aber der beste Handwerker bin und für die Götter die Waffen herstelle, hat mir mein Vater die schönste Göttin zur Frau gegeben, nämlich die Göttin der Schönheit und der Liebe selbst. Aber auch diese Freude ist getrübt, denn ich habe den Verdacht, dass sie mich betrügt. Einmal habe ich sie sogar mit meinem eigenen, durchtriebenen Bruder erwischt, einem richtigen Schönling, der nur seine Muskeln trainiert und sich auf Schlachtfeldern herumtreibt, anstatt einen anständigen Beruf auszuüben. Da habe ich die beiden mit einem von mir selbst geschmiedeten Netz gefangen und den ganzen Götterhimmel zusammengerufen. Der Olymp hat gedröhnt vom Lachen der Götter!

Welcher Gott bin ich?