Latein – Ludi – Römische Götter – Gott 4 Frage

Neben meinem Papa, der der oberste der Götter ist, bin ich der bedeutendste römische Gott. Mein Handwerk ist der Krieg – und gerade deshalb haben mich die Menschen immer verehrt! Aber die Einwohner Roms haben noch eine ganz besondere Bindung zu mir, denn ich bin der Vater von Romulus und Remus und damit ihr Ahnherr. Die Römer waren immer besonders stolz darauf, dass sie vom Gott des Krieges selbst abstammen, und deshalb haben sich auch den ersten Monat des Jahres nach mir benannt. Aber verwechselt mich ja nicht mit meinem Onkel Janus, denn bei den Römern begann das Jahr nicht mit dem Januar sondern zwei Monate später!

Wie es sich für einen Krieger gehört, verliebe ich mich auch gerne. Selbst Venus, die Göttin der Schönheit, kann mir nicht widerstehen. Wer kann ihr das auch verdenken, wo sie doch mit diesem hinkenden Griesgram verheiratet ist!

Nach mir wurde auch einer der Planeten benannt, und zwar derjenige, der durch seine blutrote Farbe auffällt!

Welcher Gott bin ich?