Latein – Ludi – Römische Götter – Gott 13 Frage

Auch ich bin eines der vielen Kinder von Saturn und Ops. Mit meinem jüngsten Bruder habe ich eine Tochter, Proserpina. Allerdings hat mein Bruder dieses arme Mädchen dem Gott der Unterwelt versprochen. Das war schrecklich für mich. Eigentlich bin ich ja für die Fruchtbarkeit und das Wachstum zuständig, aber nachdem man mir meine Tochter weggenommen hatte, streikte ich. Als auf der Erde nichts mehr wuchs und die Tiere keine Jungen mehr bekamen, schritten die anderen Götter ein und versuchten, zu vermitteln. Letztendlich musste ich mich einem Kompromiss beugen: Acht Monate darf meine Proserpina auf die Erde, dann muss sie für vier Monate zu ihm in die Unterwelt. In diesen vier Monaten arbeite ich aber aus Trauer um meine arme Tochter nicht, sodass auf der Erde in dieser Zeit auch nichts wachsen kann. Die Menschen nennen diese Zeit „Winter“.

Welche Göttin bin ich?