Latein – Ludi – Römische Götter – Gott 3 Frage

Zwar galt ich bei den Römern auch als Schutzgöttin der Handwerker, der Dichter und der Lehrer, doch bin ich heute vor allem als Göttin der Weisheit, des Wissens und der Kunst bekannt. Mein Papa ist der Chef im Götterhimmel. Aufgrund einer Prophezeiung verschlang er aber mich und meinen Zwillingsbruder nach der Geburt, obwohl er doch hätte wissen müssen, dass dies keine dauerhafte Lösung ist. Er selbst hat ja seinerzeit seine Geschwister aus dem Körper meines Großvaters befreit. Mich hat mein Halbbruder Vulkanus aus dem Kopf meines Vaters herausgeholt. Schon bei meiner „Geburt“ aus dem Haupt meines Vaters hatte ich meine Rüstung an, in der ich auch immer dargestellt werde. Inzwischen habe ich mich mit ihm versöhnt und bin zu einer der wichtigsten Gottheiten der Römer aufgestiegen. Dies sieht man auch daran, dass mir einer der drei Tempel auf dem Kapitol gehört.

Welche Göttin bin ich?